
Das brauchen Sie zum Einkochen
Zum Einkochen sind Gläser nötig, die starker Hitze standhalten. Schließlich füllen Sie kochend heiße Marmelade und anderes Eingewecktes in die Gläser. Die besten Gläser zum Einkochen sind mit einem Gummiring und einer Schnalle verschließbar, denn sie lassen sich gründlich reinigen. Sie können aber auch Schraubgläser zum Einwecken verwenden. Außerdem benötigen Sie den Backofen oder einen Topf fürs Einkochen. Die wichtigsten Zutaten für Ihre Marmelade sind ein Kilogramm Früchte Ihrer Wahl und ein Kilogramm Gelierzucker. Diese Menge ergibt Marmelade für acht Gläser mit 250 Milliliter Inhalt.
Gelierprobe: Die Konsistenz testen
Viele verzichten auf selbst Eingekochtes, weil sie sich bei der Zubereitung unsicher sind. Dabei gibt es eine einfache Methode, wie Ihre Marmelade die perfekte Konsistenz erhält. Bei der sogenannten Gelierprobe prüfen Sie die Konsistenz der Masse beim Einkochen. Dazu fahren Sie mit einem Löffel in die kochende Marmelade. Wenn sich die gesamte Testprobe auf Ihrem Löffel verfestigt, hat die Marmelade die richtige Konsistenz. Bleiben flüssige Rückstände am Löffel zurück, lassen Sie sie noch zwei Minuten länger kochen. Diesen Test können Sie beim Einkochen für Rezepte aller Art anwenden.


Zeit und Temperatur beim Einkochen
Damit das Eingeweckte die gewünschte Konsistenz erhält, müssen Sie es bei hohen Temperaturen für eine bestimmte Zeit einkochen. Für Marmelade, Konfitüre und Fruchtgelee lassen Sie die Mischung aus Früchten und Zucker für zwei bis vier Minuten sprudelnd kochen. Für diese Fruchtaufstriche ist das Einkochen im Topf ideal. Einen Sirup kochen Sie ebenfalls im Topf, allerdings für 20 Minuten. Fleisch oder Wurst kochen Sie für zwei Stunden ein. Beim Kompott hingegen nehmen Sie das Einkochen im Backofen vor. Bei einer halben Stunde auf 180 Grad Celsius Umluft werden Obst und Zucker zu einem schmackhaften Obstkompott.
So geht’s: Einkochen Schritt für Schritt
- Kochen Sie die Einmachgläser für zehn Minuten in einem Topf mit kochendem Wasser ab.
- Nun waschen Sie die Früchte, schälen und entkernen sie und schneiden sie fürs Einkochen in kleine Stücke.
- Legen Sie ein feuchtes Tuch in das Sieb und lassen Sie die Früchte so lange abtropfen, bis sich der gesamte Fruchtsaft in der Schüssel unter dem Sieb sammelt.
- Danach gießen Sie einen Liter Saft in den Topf, fügen ein Kilogramm Gelierzucker hinzu und lassen die Masse aufkochen und für vier Minuten kochen.
- Zum Schluss füllen Sie Konfitüre oder Gelee in die Einmachgläser und stellen sie verschlossen für fünf Minuten auf den Kopf.


Dauer: So lange ist Eingekochtes haltbar
Nicht jedes eingekochte Nahrungsmittel ist gleich lange haltbar. Daher haben wir Ihnen eine Übersicht für die wichtigsten Fruchtprodukte zusammengestellt. Sie fragen sich, warum hier manche Lebensmittel nicht auftauchen? Das liegt daran, dass Sie nicht alles einkochen können. Milchprodukte werden beispielsweise sauer und Eier würden anfangen zu stinken.
Eingekochtes
|
Haltbarkeit
|
---|---|
Marmelade
|
Mindestens 1 Jahr
|
Kompott
|
6 bis 12 Monate
|
Fruchtgelee
|
Mindestens 1 jahr
|
Sirup
|
Mindestens 5 Monate
|
Schnell und einfach einkochen
Zum Einkochen benötigen Sie lediglich Früchte, Gelierzucker, Gläser und einen Topf oder Backofen. Je nachdem, ob Sie Marmelade, Kompott oder Sirup einkochen möchten, unterscheiden sich Kochzeit und Temperatur. Mit der Gelierprobe finden Sie heraus, ob das Eingekochte die passende Konsistenz hat. Schon können Sie Ihre selbst gemachte Marmelade in Gläser füllen und kosten oder verschenken!
Elektrische Kaffeemühle mit hochwertigem Edelstahl-Kegelmahlwerk
Mit dieser vielseitigen Kaffeemühle mit integrierter Waage erzielen Sie immer ein professionelles Mahlergebnis
Kaffee-Handmühle aus Edelstahl mit abnehmbarer Kurbel und Kunststoff-Griff
Die ideale Temperatur lässt sich sowohl individuell als auch über sechs Voreinstellungen auswählen und während des kompletten Zubereitungsprozesses konstant halten.
6599

1