Reinigung

  • Schnell-Reinigungssystem für Brühgruppen
  • Schnell-Reinigungssystem für Milchsystem


  • Intensiv-Reinigungsprogramme
  • Bauteile sind einfach entnehmbar und können unter fließendem Wasser gereinigt werden

Alle Funktionen im Überblick

Auspacken der Maschine

Videoanleitung zum Auspacken

Auspacken der Maschine - Schritt für Schritt erklärt

Vor dem Brühen

Videoanleitung zur Inbetriebnahme

Inbetriebnahme der Maschine - Schritt für Schritt erklärt

Beim Brühen

Videoanleitung zur Getränkeauswahl

Auswahl von Kaffee Spezialitäten - Schritt für Schritt erklärt

Tägliche Reinigung der Maschine

Videoanleitung zur täglichen Reinigung

Tägliche Reinigung der Maschine - Schritt für Schritt erklärt

Intensivreinigung des Milchsystems

Videoanleitung zur Intensivreinigung des Milchsystems

Intensiv Reinigung des Milchsystems - Schritt für Schritt erklärt

Intensiv Reinigung der Brühgruppe

Videoanleitung zur Intensiv Reinigung der Brühgruppe

Intensiv Reinigung der Brühgruppe - Schritt für Schritt erklärt

Entkalkung der Maschine

Videoanleitung Entkalkung

Entkalkung der Maschine - Schritt für Schritt erklärt

Bei Erstinbetriebnahme

Wenn die Maschine nicht eingeschaltet werden kann, kann dies verschiedene Ursachen haben:
  • Überprüfen Sie, ob das Gerät mit dem Netz verbunden ist.
  • Schließen Sie das Gerät mit akzeptabler Leistung an.
  • Ersetzen Sie die Energieversorgungsplatine.
  • Ersetzen Sie die Sicherung der Hauptstromversorgung.

Fehlermeldungen & technische Störungen

Versuchen Sie eine der beiden Möglichkeiten zur Behebung:
  • Schalten Sie das Gerät aus und starten Sie es nach 5 Minuten neu.
  • Aktualisieren Sie die Software.
Dies tritt auf, wenn „Wassermangel“ nach drei Befüllungsversuchen erscheint.
  • Überprüfen Sie, ob die Wasserversorgung in Ordnung ist. Schalten Sie zur Überprüfung das Gerät aus und starten Sie es neu.
  • Überprüfen Sie, ob der Anschluss des Wassereinlassrohrs oder des O-Rings korrekt installiert ist.
  • Reinigen Sie den Einlass von Tank- oder Leitungswasser.
  • Reparieren Sie den Tank erneut. Schieben Sie ihn bis zum Ende ein.
  • Reinigen Sie das Sieb per Brüher-Intensivreinigung mit Tabletten oder durch Zerlegen.
  • Ersetzen Sie die Pumpe.
  • Ersetzen Sie die Durchflussmesser durch einen Neuen.
Ein Fehler beim Brühsystem kann verschiedene Ursachen haben:
  • Tippen Sie dreimal auf „Brüher-Selbstkontrolle“. Schalten Sie das Gerät aus und starten Sie es neu.
  • Der Brüher ist blockiert oder steckt fest. Zerlegen Sie zur Behebung den Brüher, prüfen und säubern Sie ihn.
  • Der Motor funktioniert nicht und muss ersetzt werden.
  • Der Brüher ist beschädigt und muss ersetzt werden.
  • Es liegen Schäden an der Steuerungstafel/ am Mainboard vor, sodass die Kontrollplatine ersetzt werden muss.
Ein HMI-Kommunikationsfehler kann verschiedene Ursachen haben:
  • Der Mainboard- und/oder Displayboard-Anschluss ist lose oder beschädigt. Überprüfen Sie zur Behebung die Stecker auf der HMI-Platine und schließen Sie sie wieder an.
  • Die Steuerungssoftware stimmt nicht mit der HMI-Software überein. Aktualisieren Sie hierfür die Steuerungssoftware.
  • Es besteht ein Fehler bei der HMI-Software, sodass diese aktualisiert werden muss.
  • Es besteht ein HMI-PCB-Schaden, sodass die HMI-Platine ersetzt werden muss.
  • Es besteht ein Schaden am Mainboard, sodass die Hauptplatine ersetzt werden muss.
Ein Heißwasserboiler NTC-Fehler kann verschiedene Ursachen haben:
  • Die Temperatur des Heißwasserboilers übersteigt den zugelassenen Wert. Dies hat zur Folge, dass die Sicherung des Warmwasserboilers ersetzt werden muss.
  • Es besteht ein elektronischer Fehler zwischen Sensor und Mainboard. Ist dies der Fall muss der NTC-Sensor ersetzt werden.
  • Der Sensor ist beschädigt, sodass der Warmwasserboiler ersetzt werden muss.
Ein Dampfkessel NTC-Fehler kann verschiedene Ursachen haben:
  • Die Temperatur des Dampfkessels übersteigt den zugelassenen Wert. Die hat zur Folge, dass die Sicherung des Dampfkessels ersetzt werden muss.
  • Es liegt ein elektronischer Fehler zwischen Sensor und Mainboard vor. Ist dies der Fall müssen Sie den NTC-Sensor ersetzen.
  • Falls der Sensor beschädigt ist, müssen Sie den Dampfkessel ersetzen.
Wurde die Boilerheizdauer überschirtten, gibt es folgende Möglichkeiten der Behebung:
  • Falls die Temperatur des Heißwasserboilers den festgelegten Wert überschreitet und die Sicherung ausbrennt, müssen Sie die Sicherung des Heißwasserboilers ersetzen.
  • Ist der Sensor beschädigt, müssen Sie diiesen ersetzen.
  • Liegen Schäden am Heißwasserboiler vor muss dieser Heißwasserboiler ausgetauscht werden.
Wurde die Dampfkesselheizdauer überschritten, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Behebung:
  • Die Temperatur des Dampfkessels überschreitet den festgelegten Wert und brennt die Sicherung aus. Dies hat zur Folge, dass Sie die Sicherung des Dampfkessels ersetzen müssen.
  • Ist der Sensor beschädigt. muss dieser ersetzt werden.
  • Sofern Schäden am Dampfkessel vorliegen, muss dieser ausgetauscht werden.
Ein Fehler beim Umleitventil kann verschiedene Ursachen haben:
  • Das Ventil befindet sich immer noch in der falschen Position. Schalten Sie in diesem Fall das Gerät aus und starten Sie es nach 5 Sekunden neu.
  • Nach mehrfachen Selbsttests ist das Ventil beschädigt, sodass dieses ausgetauscht werden muss.
Tritt Flüssigkeit aus der Maschine aus, kann dies bedeuten, dass die Verbindung zwischen Flüssigkeitseinlass und Hausleitung oder das Innere der Maschine undicht ist.
Die können Sie folgendermaßen überprüfen und beheben:
  • Überprüfen Sie zunächst, ob der Stecker gelöst ist.
  • Zerlegen Sie die Abdeckung der Maschine und finden Sie heraus, ob Undichte herrscht.
  • Ersetzen Sie die undichten Teile.

Beim Brühen

Wenn kein Kaffee aus der Maschine fließt, kann dies verschiedene Ursachen haben:
  • Der Kaffeesatz ist zu fein. Stellen Sie den Mahlgrad der Kaffeemaschine im Uhrzeigersinn ein. Die größere Zahl steht für gröber.
  • Die Menge an Kaffeesatz aus der Mühle liegt über der maximalen Kapazität des Brühers. Führen Sie in diesem Fall eine Grundkalibrierung durch.
  • Das Rohr oder Sieb des Brühers ist blockiert, sodass eine Brüher-Intensivreinigung mit Tabletten durchgeführt werden sollte.
  • Der Brüher ist beschädigt und muss repariert oder ersetzt werden.
  • Der Schmutzfänger des Einlassventils ist blockiert, sodass das Sieb gereinigt oder ersetzt werden muss.

Nach dem Brühen

Wenn kein Milchschaum aus der Maschine fließt, kann dies verschiedene Ursachen haben:

Das Lufteinlassventil ist beschädigt, der Einlass des Lufteinlassventils oder das Rohr des Lufteinlassventils ist blockiert.

In allen drei Fällen muss der Einlass und das Rohr des Lufteinlasses überprüft werden und ggf. das Lufteinlassventil ersetzt werden.
Falls keine Milch aus der Maschine fließt, kann dies vereschiedene Ursachen haben:
  • Der Milchbehälter ist leer und muss neu befüllt werden.
  • Das Rohr oder der Dampfauslass ist blockiert und Sie müssen eine Milchsystem-Intensivspülung durchführen.
  • Das Dampfrohr ist defekt. Ist dies der Fall müssen Sie die Abdeckung der Maschine zerlegen und das Dampfrohr überprüfen.
  • Die Anzahl der Lufteinlässe ist zu hoch eingestellt. Zerlegen und reinigen Sie den Milchaufschäumer.
  • Der Milchaufschäumer ist blockiert und muss ggf. ersetzt werden.

Entkalkung

Entkalken Sie Ihre Maschine, sobald dies im Display angezeigt wird. So sparen Sie Strom und erhöhen die Lebensdauer Ihrer Maschine. Je nachdem wie häufig Sie Ihren Kaffeevollautomaten nutzen, sollte dies einmal monatlich bis zu wenigen Malen im Jahr passieren.

Das Entkalkungsprogramm besteht dabei aus zwei Schritten: Entkalken und Spülen. Alle Details finden Sie in der Bedienungsanleitung und in der Videoanleitung.

Bedienungsanleitung downloaden