Kaffeeliebhaber*innen legen nicht nur Wert auf guten Kaffee, sondern schwören auch auf den perfekten Milchschaum. Cremig soll er sein und fest, aber so, dass er noch fließen kann. Klingt erst einmal gar nicht so einfach, gelingt mit der Dampfdüse einer Espressomaschine aber ganz einfach.

Welche Milch eignet sich am besten?

Generell kann jede Milch aufgeschäumt werden, unabhängig vom Fettgehalt. Man kann sogar laktosefreie Milch, Soja-, Reis- und Mandelmilch schäumen, der Schaum ist dann aber teilweise weniger stabil.

Milch mit niedrigerem Fettgehalt ergibt stabilen Schaum der etwas trockener wirkt. Vollmilch hingegen ergibt sehr cremigen Schaum, der in der Konsistenz sehr gut für Latte Art geeignet ist. Homogenisierte Milch macht darüber hinaus besonders stabilen Schaum. Insgesamt gilt: Milch sollte nicht über 70° C erhitzt werden, Sojamilch nicht über 45° C.

Das könnte Sie auch interessieren: