Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Kalender im Handy

Ein Kalender im Handy dient der Terminplanung. Verschiedene Ansichten wie Monats- oder Wochenübersichten helfen dem Nutzer dabei, wichtige Termine im Blick zu behalten. Bei professionellen Kalendern spielen zudem verschiedene Farben, die die Dringlichkeit oder den Typ bestimmter Einträge signalisieren, eine Rolle. Einige Kalender bieten außerdem eine Erinnerungsfunktion. Dies bedeutet, dass zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt ein akustisches Signal oder eine Sprachnachricht abgespielt wird, um an einen bestimmten Termin zu erinnern.

Wie lassen sich Handy-Kalender nutzen?

Solche Handy-Kalender lassen sich sowohl privat als auch geschäftlich nutzen. Praktisch ist es, wenn sich der Kalender mit dem Google-Kalender synchronisieren lässt und wenn nicht nur die Kontakte, sondern auch der gesamte Kalender beim Wechsel zu einem neuen Mobilfunkgerät übernommen werden kann. Bei manchen Kalendern müssen die Termine per Hand eingegeben werden, andere lassen sich mittels Sprachsteuerung bedienen.

Kalenderfunktionen per App ergänzen

Standardmäßig sind auf den meisten Mobilfunkgeräten sehr einfache Kalenderfunktionen eingerichtet. Gerade in der Geschäftswelt werden häufig jedoch besonders anspruchsvolle und übersichtliche Terminplaner für das Handy benötigt. Aus diesem Grund gibt es eine Vielzahl von Kalender-Apps, die auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers zugeschnitten sind. Solche Apps bieten dann etwa die Möglichkeit, einen privaten und einen geschäftlichen Kalender parallel zu führen oder per Suchfunktion gezielt nach Namen oder Terminen zu suchen. Solche Apps werden vielfach kostenlos im Internet zum Download angeboten. Bei der Auswahl ist jedoch darauf zu achten, dass der jeweilige Kalender mit dem eigenen Mobilfunkgerät kompatibel ist.