Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Ein Radio im Mobiltelefon

Zu den gängigsten Funktionen moderner Mobiltelefone gehört, dass Nutzer mit ihnen Radio hören können. Hierbei können sowohl UKW-Sender empfangen als auch Internetradio genutzt werden. Einige Handys leisten dies von sich aus, während andere durch eine App erweitert werden müssen.

Einige dieser Apps sorgen dafür, dass Nutzern bis zu 50.000 Radiosender zur Verfügung stehen. Diese können sowohl angehört als auch aufgenommen werden. Der großer Vorteil daran ist, dass die Radionutzung weitaus flexibler wird. Unterwegs, in der U-Bahn oder beim Warten in einer Arztpraxis können Nachrichten oder Musik gehört werden. Zu diesem Zweck ist jedoch zumeist Handy-Zubehör in Form von Kopfhörern oder eines Headsets erforderlich, um die Personen rundum nicht zu stören und eine bessere Klangqualität zu erzielen.

Neben dem reinen Radio bieten viele Handys beziehungsweise Apps Zusatzfunktionen für den Nutzer. So gibt es einige Programme, mit denen gezielt nach bestimmten Liedern oder Diensten im Internet gesucht werden kann. Der Nutzer singt zum Beispiel eine Melodie oder nennt eine Textzeile und das Mobiltelefon sucht das Internet gezielt nach diesem Stück ab. Ebenso kann ein mit dem Radio aufgenommenes Musikstück dazu verwendet werden, das Mobiltelefon den Interpreten und den Namen des Liedes herausfinden zu lassen. Nicht zuletzt lassen sich Radio-Inhalte über das Mobiltelefon leicht teilen – zum Beispiel, indem ein Musikstück als Anhang versendet oder ein Kommentar in sozialen Netzwerken zu einer Sendung oder einem Musikstück abgegeben wird.