So geht's: Kaffee richtig aufbewahren

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Für den ungetrübten Kaffeegenuss spielt die Kaffeelagerung eine entscheidende Rolle. Wir geben Tipps, wie Sie Kaffee richtig lagern.

Kommt der Kaffee während seiner Lagerung mit Sauerstoff oder Wärme in Kontakt, verliert er schneller seine Aromen. Denn diese stammen hauptsächlich aus den Ölen in der Bohne, die schon bei Zimmertemperatur schneller zu oxidieren beginnen. Dadurch werden die Öle ranzig, was zu einem schlechten Beigeschmack führen kann.

Vorsicht bei der Lagerung mit anderen Lebensmitteln

Auch die Lagerung von Kaffee zusammen mit anderen Lebensmitteln ist nicht empfehlenswert, da Kaffee Fremdgerüche schnell aufnimmt. Ideal für die Lagerung ist ein lichtundurchlässiges und luftdicht verschließbares Gefäß. Eine dicht schließende Kaffeedose hält Kaffeebohnen oder -pulver länger frisch und bewahrt auch das Kaffeearoma länger als die Aufbewahrung in der geöffneten Packung. Stellen Sie den Kaffee ruhig mit Verpackung in die Aromadose.

milk_cool

kühl

barista_tip

dunkel

acid

luftdicht

filtercoffee_vaku

trocken

Wie lagern – als ganze Bohne oder gemahlen?

Am besten wird das Kaffeearoma geschützt, wenn man den Kaffee als ganze Bohnen aufbewahrt. Die Bohne umschließt und schützt die empfindlichen Kaffeearomen wie ein natürlicher Aromatresor.

Gemahlener Kaffee in bereits geöffneter Packung bleibt bei Zimmertemperatur etwa sieben Tage lang frisch. Muss man Kaffee über längere Zeit lagern, empfielt sich das Einfrieren. Der Kaffee sollte dazu in einem luftdichten Behälter tiefgekühlt werden. Wenn der Kaffee im Gefrierschrank aufbewahrt wurde, muss er vor der Verwendung auf Zimmertemperatur gebracht werden.

Im Idealfall mahlen Sie die Kaffeebohnen in der benötigten Menge erst kurz vor der Zubereitung. So wird sichergestellt, dass die zahlreichen Aromen der Kaffeebohne erhalten bleiben.

Tipps für besseren Kaffee

Erst mit der richtigen Zubereitung entfaltet Kaffee sein ganzes Aroma. Dabei spielen verschiedene Faktoren wie Mahlgrad und Kaffeemenge eine entscheidende Rolle.

Das könnte Sie auch interessieren: