Kaffeereport
2021
Jubiläums-
ausgabe: „Zusammenhalt“

Genuss, Geschmack, Gewohnheit, Geselligkeit, Gemeinschaft – wir trinken Kaffee aus vielerlei Gründen. Das gilt auch und gerade für die schwierige Zeit der Pandemie – denn Kaffee ist Liebe und Seelentröster.

Nicht ohne meinen Kaffee!

Kaffee ist unverzichtbar – das sagen 52,9 Prozent der deutschen Kaffeetrinker*innen in der repräsentativen Umfrage (5.000 Befragte), die Tchibo zusammen mit brand eins und Statista für den Tchibo Kaffeereport 2021 durchgeführt hat.

Hier finden Sie den Kaffeereport 2021:

Wie oft trinken Sie Kaffee?

Häufigkeit des Kaffeekonsums im 10-Jahres-Vergleich; Kaffeetrinker*innen¹ von 18 bis 75 Jahren

Wie viele Tassen Kaffee trinken Sie durchschnittlich am Tag?

Täglicher Kaffeekonsum nach Bundesland; Kaffeetrinker*innen² von 18 bis 75 Jahren; 2021; Mittelwert (Zahl der Tassen)

Welche Art Kaffee trinken Sie regelmäßig?

Regelmäßig getrunkene Kaffeearten nach Geschlecht, Arbeitssituation* und Alter; Kaffeetrinker*innen⁴ von 18 bis 75 Jahren; 2021; in Prozent

Wen würden Sie gerne auf einen Kaffee treffen?

Top-10-Prominente für eine Kaffeeverabredung; Kaffeetrinker*innen⁵ von 18 bis 75 Jahren; 2021; in Prozent

Nimm mir Smartphone, Auto, Sex – aber nicht meinen Kaffee!

Für über die Hälfte der Deutschen ist Kaffee unverzichtbarer (52,9%) als ihr Smartphone (42,9%), Auto (36,3%) oder Sex (35,8%). Kaffee über alles? Nicht ganz, denn den ersten Platz muss das beliebte Heißgetränk der „Familie“ lassen, auf die die Deutschen nicht verzichten möchten (58,9%).

Bei welchen dieser Anlässe trinken Sie Kaffee?

Anlässe fürs Kaffeetrinken; Kaffeetrinker*innen⁶ von 18 bis 75 Jahren; 2021; in Prozent

Wie hat sich Ihr Kaffeekonsum im Home Office verändert?

Veränderung des Kaffeekonsums durch Arbeit im Home Office nach Kindern im Haushalt und Haushaltsgröße; Kaffeetrinker*innen⁷ von 18 bis 75 Jahren; 2021; in Prozent

Haben Sie sich schon einmal per Videoanruf auf einen Kaffee verabredet?

Bereitschaft für virtuelle Kaffeepausen nach Alter; Kaffeetrinker*innen⁸ von 18 bis 35 Jahren; 2021; in Prozent

Was verbinden Sie mit Kaffee?

Top-10-Attribute in Verbindung mit Kaffee; Kaffeetrinker*innen⁹ von 18 bis 75 Jahren; 2021; in Prozent

Was nutzen Sie für Ihren Coffee-to-go?

Behältnis für Coffee-to-go im Zeitvergleich; Kaffeetrinker*innen¹¹ von 18 bis 75 Jahren; 2021; einen eigenen Becher bzw. Mehrwegbecher

Zu welchen Lebensmitteln greifen Sie, um Ihr Wohlbefinden zu steigern?

Lebensmittel zur täglichen Steigerung des Wohlbefindens im Lockdown nach Geschlecht; Kaffeetrinker*innen¹² von 18 bis 75 Jahren; 2021

Alle Tchibo Kaffeereporte im Überblick

Qualität

No. 1 – 2012

Kultur und Trends

No. 2 – 2013

Nachhaltigkeit

No. 3 – 2014

Gesundheit

No. 4 – 2015

Innovation

No. 5 – 2016

Liebe

No. 6 – 2017

Individualität

No. 7 – 2018

Arbeit

No. 8 – 2019

Verantwortung

No. 9 – 2020

Zusammenhalt

No. 10 – 2021
  1. Befragte, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken. Quelle: Tchibo Kaffeereport 2021/Statista
  2. Befragte, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken. Quelle: Tchibo Kaffeereport 2021/Statista
  3. Teilweise im Home Office: Erwerbstätige, die aufgrund der Corona-Pandemie teilweise im Home Office arbeiten; kein Home Office: Erwerbstätige, die nicht im Home Office arbeiten.
  4. Befragte, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken. Mehrfachauswahl möglich. Quelle: Tchibo Kaffeereport 2021/Statista
  5. Befragte, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken. Mehrfachauswahl möglich. Quelle: Tchibo Kaffeereport 2021/Statista
  6. Befragte, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken. Mehrfachauswahl möglich. Quelle: Tchibo Kaffeereport 2021/Statista
  7. Befragte, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken, erwerbstätig sind, aufgrund der Corona-Pandemie im Home Office arbeiten und dabei Kaffee trinken. Quelle: Tchibo Kaffeereport 2021/Statista
  8. Befragte, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken. Quelle: Tchibo Kaffeereport 2021/Statista
  9. Befragte, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken. Quelle: Tchibo Kaffeereport 2021/Statista
  10. Befragte, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken und die sich unterwegs Kaffee kaufen. Quelle: Tchibo Kaffeereport 2021/Statista
  11. Befragte, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken. Quelle: Tchibo Kaffeereport 2021/Statista