Eis selber machen – Grundrezept und verschiedene Eissorten
Bei heißen Temperaturen steigt die Lust auf leckere Eiscreme. An solchen Tagen erleben Eisdielen einen Besucher-Ansturm – doch Sie können auch einfach zu Hause Eis selber machen. Wenn Sie die richtige Vorgehensweise kennen, schaffen Sie das spielend leicht. Wir präsentieren Ihnen hier die wichtigsten Grundrezepte, Eissorten und Verarbeitungstipps für selbstgemachtes Eis.
Eis selber machen – verschiedene Sorten im Überblick
Eiscreme selber machen funktioniert mit und ohne Eismaschine. Es gibt diverse Sorten, die sich in ihrer Herstellung und im Kaloriengehalt stark unterscheiden. Mit Sicherheit finden Sie die passende Geschmacksrichtung:
● Milch- und Sahneeis
● Fruchteis
● Frozen Yogurt
● Parfait
● Sorbet
● Milch- und Sahneeis
● Fruchteis
● Frozen Yogurt
● Parfait
● Sorbet
Milcheis selber machen
Milch ist einer der Grundbestandteile im Speiseeis. Sofern Sie sich vegan ernähren, können Sie als Alternative zu Kuhmilch Hafer- oder Kokosmilch verarbeiten. In der Eismaschine wird Ihr Milcheis besonders cremig, denn das Gerät übernimmt das Rühren der Eismasse, die zugleich darin gefriert. Natürlich können Sie auch per Hand Milcheis selber machen, zum Beispiel Double-Chocolate-Caramel-Eis.
Fruchteis selber machen
Als reines Frucht-Wassereis oder mit Milch- bzw. Sahneanteil können Sie Fruchteis selber machen. Enthält Ihr selbstgemachtes Eis Milch oder eine vegane Milch-Alternative, wird es cremiger. Damit es sich tatsächlich um ein Fruchteis handelt, müssen Sie den Anteil der echten Früchte im Auge behalten. Bei Zitrusfrüchten wie Orangen und Zitronen liegt dieser bei 10 Prozent, bei allen anderen Früchten bei 20 Prozent. Das ist zum Beispiel bei Erdbeereis aus der Eismaschine der Fall.
Eis selber machen – schnell Sorbet zaubern
Wenn es mal schnell gehen muss, liegen Sie mit Sorbet genau richtig. Es besteht hauptsächlich aus Wasser unter Zugabe von Früchten, Fruchtsäften und Zucker. Je geringer der Zuckeranteil, desto geringer auch die Kalorien. Bei der Herstellung von Sorbet sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sie können also auch mit Limonade, Sekt und anderen alkoholischen Getränken experimentieren.
Grundmasse für selbstgemachtes Eis
Ob Milchspeiseeis, Fruchteis oder Sorbet, wenn Sie Eis selber machen, benötigen Sie für alle Sorten eine Grundmasse. Um diese herzustellen, sollten Sie Ihre Zutaten fein zerkleinern und verrühren. Nur so erhält Ihr Eis eine cremige Konsistenz. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, damit beim Schmelzen auf dem Herd nichts anbrennt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen drei Tricks.
Kaltes & heißes Wasserbad
Nehmen Sie für das kalte Wasserbad eine große Schüssel und füllen Sie diese mit Wasser, Eiswürfeln oder Kühlelementen. Stellen Sie eine zweite Schüssel mit der Eismasse ins eiskalte Wasserbad und rühren sechs bis acht Minuten, bis cremiges Eis entsteht. Wenn Sie im heißen Wasserbad Eis selber machen möchten, füllen Sie einen Topf bis knapp zur Hälfte mit Wasser und bringen Sie es zum Kochen. Tauchen Sie dann eine Edelstahlschüssel in den Topf. Sie dient Ihnen als Schlagkessel für Ihr selbstgemachtes Eis.
Kuvertüre schmelzen
Lieben Sie Schokoladeneis? Dann hacken Sie Kuvertüre grob und bereiten Sie ein heißes Wasserbad vor. Setzen Sie eine Edelstahlschüssel ins Wasserbad und lassen Sie die Schokolade bei gelegentlichem Umrühren langsam darin schmelzen. Anders als direkt auf der Herdplatte vermeiden Sie auf diese Weise, dass die Kuvertüre anbrennt.
Zuckersirup zubereiten
Damit Ihr selbstgemachtes Eis eine angenehme Süße bekommt, die sich gleichmäßig in der Eismasse verteilt, kochen Sie 250 g (Rohr-)Zucker in 250 ml Wasser auf. Achten Sie dabei auf ständiges Rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Daraufhin lassen Sie den Zuckersirup noch zwei bis drei Minuten köcheln. Da er sich im Kühlschrank bis zu eine Woche hält, können Sie den Sirup für mehrere Eis-Produktionen verwenden.
Tipps zum Zubehör finden sie hier!
Mit dieser vielseitigen Kaffeemühle mit integrierter Waage erzielen Sie immer ein professionelles Mahlergebnis
8999
7999
Die ideale Temperatur lässt sich sowohl individuell als auch über sechs Voreinstellungen auswählen und während des kompletten Zubereitungsprozesses konstant halten.
6599
Die Kaffeewaage hilft Ihnen dabei, das optimale Brühverhältnis von Kaffee zu Wasser aufeinander abzustimmen
2999
1