Memory selber machen - Pappdeckel Familien Memory

Memory selber machen

Memory selber machen

Wenn Ihnen der Kauf eines fertigen Memory-Spiels zu langweilig ist, können Sie alternativ Ihr Memory selber basteln. Der Vorteil an einem DIY-Memory ist, dass Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Dies gilt vor allem in Bezug auf die Motive der Kärtchen. Mit eigenen Fotos Ihrer Familie schaffen Sie wunderschöne Andenken und liebevolle Erinnerungen an Ihre Liebsten.

Viel Spaß beim Selbermachen!
DIY Familien Memory Schritt 1

Material Liste
● Kartoffeln
● Messer
● Runde Pappdeckel (z.B. 24)
● Farbkasten und Pinsel
● Backpapier als Unterlage
●Ausstecher
Memory selber machen Schritt 2

Schritt 1
Kartoffeln halbieren
Memory selber machen Schritt 2

Schritt 2
Mit den Ausstechformen aus der Kartoffel Formen ausstechen und/oder mit dem Messer selber Formen wie Dreiecke und Vierecke schneiden.
Memory selber machen Schritt 3

Schritt 3
Die ausgestochenen Formen mit Farbe bemalen.
Memory selber machen Schritt 4

Schritt 4
Die Pappdeckel mit den verschiedenen Formen bestempeln, jeweils zwei von einer Sorte/Paare. Man kann natürlich gleiche Formen in verschiedenen Farben stempeln.
Memory selber machen Schritt 4

Et voilà
Fertig ist das Familien Memory.

Kork Familien Memory - DIY

Memory selber machen - DIY

Memory selber machen

Eine weitere Möglichkeit ein Memory selber zu machen, ist das Kork Familien Memory. In unserer kleinen Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie ein Familien Memory aus Kork selber machen können.

Viel Spaß beim Selbermachen!
Memory selber machen: Material Liste

Material Liste
● Korkplatte ( hier 42 cm x 30 cm)
● Pinsel und Acrylfarbe
●Zollstock
● Stift
● Schere
Memory selber machen Schritt 2

Schritt 1
Mit dem Stift die Quadrate ( 6 cm x 6 cm) einzeichnen.
Memory selber machen Schritt 3

Schritt 2
Mit der Schere die Quadrate aus der Korkplatte schneiden.
Memory selber machen Schritt 4

Schritt 3
Buchstaben in zweifacher Ausführung mit schwarzer und weißer Acrylfarbe auf die ausgeschnitten Kork Vierecke malen.
Memory selber machen Schritt 5

Et voilà
Fertig ist das Familien Memory.
Memory selber machen fertig gestaltet

Bonus:
Alternativ können Sie auch Zahlen auf die Kork Vierecke malen und weiteren Farben verwenden, fertig ist das Familien Memory aus Kork !

Ein persönliches Memory-Spiel basteln

Seit Jahrzehnten ist Memory aus der Spielesammlung der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Wie kaum ein anderes Spiel begeistert Memory Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Das liegt vor allem an seinen bestechend einfachen Regeln, die bereits von Kindern ab drei Jahren verstanden werden. Aber auch für Erwachsene stellt Memory jedes Mal aufs Neue einen großen Spielespaß dar. So ist Memory seit jeher das perfekte Spiel, um Jung und Alt an einem Spieltisch zusammenzubringen. Noch dazu, weil Kinder nicht selten gegen die Erwachsenen gewinnen.

Was ist Memory?

Das Spiel Memory erschien erstmals im Jahre 1959 im heutigen Ravensburger Spieleverlag. In den Jahren zuvor gab es bereits erste Versionen des Spieles, die jedoch keinen kommerziellen Erfolg hatten. Das ursprünglich „Zwillingsspiel“ genannte Spiel wurde von Ravensburger unter dem Namen „Memory“ vermarktet und ist mit mehr als 75 Millionen verkauften Exemplaren in 70 Ländern eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten.

Die Regeln von Memory sind denkbar einfach. Das Spiel besteht aus einer bestimmten Anzahl an Kärtchen, von denen immer zwei gleich sind (Paare). Zu Beginn werden alle Kärtchen verdeckt (mit der Rückseite nach oben) ausgelegt. Die Spieler versuchen im Wechsel durch das Aufdecken von jeweils zwei Kärtchen die passenden Paare zu finden. Findet ein Spieler in einem Zug ein Paar, darf er es behalten und ist weiter am Zug.

Bei Memory handelt es sich somit um ein Gedächtnisspiel. Spieler mit einem guten Kurzzeitgedächtnis sind dabei zweifellos gegenüber anderen im Vorteil. Interessanterweise haben Untersuchungen gezeigt, dass Kinder aufgrund ihrer anderen Gehirnstruktur beim Memory spielen gegenüber Erwachsenen im Vorteil sind. Sie scheinen sich die Positionen der Kärtchen besser merken zu können, was eine gute Erklärung für die Beliebtheit des Spieles bei Kindern ist.

Memory wird heutzutage in unterschiedlichsten Varianten und für verschiedene Altersgruppen angeboten. Bereits Kinder ab drei Jahren können das Spiel mit wenigen Kärtchen und einfachen Motiven spielen. Für ältere Kinder und Erwachsene bieten sich Memory-Spiele mit mehr Kärtchen und komplexeren Motiven an. Die Bandbreite der angebotenen Kartenmotive reicht von Gegenständen über Tiere und Orte bis zu Figuren aus Film und Fernsehen oder abstrakten, geometrischen Formen.

Memory basteln – eine Anleitung

Um Ihr eigenes, personalisiertes Familienmemory zu erstellen, benötigen Sie gar nicht viel. Als Material reichen:

● Ein altes Spiel oder selbstgebastelte quadratische Kärtchen
● Eine Schere,
● Ein Lineal
● Ein Klebestift

Wenn Sie sich beim Memory selber machen die Arbeit ersparen wollen, die Kärtchen selbst auszuschneiden, können Sie auch auf ein altes Spiel zurückgreifen. Die Größe und die Motive der Memory-Kärtchen sind schließlich nicht vorgegeben. Wichtig ist jedoch, dass die Kärtchen quadratisch sind. In der Regel haben sie eine Größe von rund 5 x 5 Zentimetern.
Die Motive für Ihr DIY-Familienmemory können Sie am Computer selbst erstellen. Durchforsten Sie Ihre Fotosammlung nach den besten Schnappschüssen von Familienmitgliedern oder Orten, zu denen Ihre Familie einen starken Bezug hat. Bringen Sie mit einem beliebigen Programm die Bilder auf die Größe der Kärtchen und drucken Sie sie im Anschluss aus. Vergessen Sie nicht, jedes Bild zweimal auszudrucken! Zum Schluss müssen Sie die ausgedruckten Fotos nur noch zuschneiden und auf den Kärtchen aufkleben. Die Rückseite der Kärtchen können Sie ebenfalls nach eigenem Gutdünken gestalten.
Ein Memory selber zu machen, ist ganz einfach und auch eine tolle gemeinsame Arbeit mit Kindern. Binden Sie die Kleinen bei den Bastelarbeiten ein, dann beginnt der Spaß bereits vor dem ersten Spiel!

Schreibwaren & Basteln

Hier finden Sie jede Menge Accessoires, Utensilien, Arbeitsgeräte und Zubehör für Ihre DIY-Ideen.

Heimwerken

Macher und Bastler finden Heimwerkerbedarf in unserer Kategorie Heimwerken.