Cookies, Tracking, (Re-)Targeting

Um Ihnen ein bestmögliches Shopping-Erlebnis bieten zu können, setzt Tchibo Tracking- und Service-Technologien (z.B. Cookies und Tracking Pixel) ein. Diese setzen wir auf unseren digitalen Angeboten ein. Sofern erforderlich, bitten wir Sie um Ihre Einwilligung. Mit einem Klick auf unsere Webseite oder den "OK" Button im Einwilligungsbanner erhalten wir dazu Ihre notwendige Einwilligung(en).

Einwilligungstext Einwilligungsbanner

Liebe Tchibo Kund*innen, uns und unseren Partnern liegt viel daran, Ihnen ein rundum gelungenes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Mit einem Klick auf "OK" willigen Sie ein, dass wir Ihnen auf Basis Ihrer Tracking-Daten sinnvolle und nützliche Services bereitstellen. Ihre Einwilligung können Sie unter "Präferenzen“ anpassen oder hier widerrufen. Mehr erfahren.

Essentielle und funktionale Cookies

Essentielle und funktionale Mess- und Service Technologien setzen wir auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO ein.

Zum Beispiel messen wir dadurch pseudonymisiert und/oder aggregiert

• die Systemsicherheit und -stabilität,

• die Häufigkeit von Seiten- oder Produktaufrufen,

• den allgemeinen Besucherfluss auf unseren Seiten,

• welche Angebote für Sie als Kund*innen am interessantesten sind,

• die Zuordnung von Käufen zu einem Werbepartner.

Die eingesetzten Technologien dienen der Steuerung von Sonder- und Komfortfunktionen. Zudem ist es uns so möglich, unsere digitalen Angebote optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Leistungs- und Marketing Cookies

Analyse und Marketing Mess- und Service-Technologien setzen wir auf Grundlage des § 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG (Einwilligung; Speichern bzw. Auslesen der Cookies im genutzten Endgerät) und Art. 6 Abs. 1 lit. a) EU DSGVO (Einwilligung; anschließende Verarbeitung der aus den Cookies gewonnenen personenbezogenen Daten) ein. Der Einsatz dieser Technologien ermöglicht es uns und unseren Werbepartnern, die Relevanz unserer Aktionen und Kampagnen für Sie zu erhöhen. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Services dazu führen kann, dass Ihre Cookie-Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet werden. In einigen Ländern besteht dabei das Risiko, dass auf die Daten zu Sicherheits- und Überwachungszwecken zugegriffen wird, ohne dass Sie hierüber informiert werden oder Rechtsmittel einlegen können. Auch können wir Ihnen die Ausübung Ihrer Betroffenenrechte bei den Anbietern nicht zusichern. Sofern wir Anbieter in unsicheren Drittländern einsetzen und Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, erfolgt die mögliche Übermittlung in ein unsicheres Drittland auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a) EU DSGVO. Nicht als unsicheres Drittland gelten die USA, da das dortige Datenschutzniveau demjenigen in der EU als angemessen gilt (sog. Angemessenheitsbeschluss), es gilt Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Mehr Informationen zu den Dienstleistern, mit denen wir zusammenarbeiten, finden Sie unter „Details“ im Nachfolgendem

Um die Wirksamkeit unserer Online Marketing Maßnahmen über verschiedene Endgeräte - wie z.B. PC, Smart Phone und/oder Tablet - hinweg messen zu können, führt Tchibo die oben genannten Daten geräteübergreifend (zu einem pseudonymen Nutzungsprofil) zusammen.

Um Ihnen ein bestmögliches Shopping-Erlebnis bieten zu können, setzt Tchibo zudem Mess- und Service-Technologien (z.B. Cookies und Tracking Pixel) auch in Newslettern und Push-Mitteilungen ein, sofern Sie eingewilligt haben.

Personenbezogene Auswertungen

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir darüber hinaus Ihre Einkaufs- und Onlinenutzungsdaten dahingehend personenbezogen auswerten, inwieweit Sie unsere Werbemittel ansprechend finden, welche Produkte Ihnen besonders zusagen könnten, welche Einkaufskanäle für Sie attraktiv sind und welcher Konsumententyp Sie sind.

Dabei werden Ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Anschrift, ggf. E-Mail-Adresse), Transaktionsdaten (z.B. Einkaufs- und Bestellhistorie), sonstige Kund*innenstammdaten/-attribute sowie Klickdaten (z.B. Website, Newsletter) zur Verbesserung unseres Angebots sowie für auf Sie persönlich zugeschnittene Werbung (z. B. Aktionen die den Nutzer besonders interessieren, Rabatte, exklusive Produkttests) verarbeitet.

Wir setzen diese Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a) EU DSGVO, d.h. auf Grundlage Ihrer Einwilligung, ein.

Einwilligungstext zur personenbezogenen Auswertung von Nutzungs- und Einkaufsdaten

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Tchibo aus meinem Kauf- und Nutzungsverhalten personenbezogene Profile erstellt, um Werbe- und Webangebote besser auf meine persönlichen Interessen auszurichten. Die Einwilligung ist jederzeit für die Zukunft unter service@tchibo.de widerrufbar.

Selbstverständlich können Sie der personenbezogenen Auswertung Ihrer Daten zur Angebotsverbesserung jederzeit durch eine kurze schriftliche Mitteilung an service@tchibo.de widersprechen bzw. Ihre Einwilligung widerrufen.

Details zum Customer Match (Kundenabgleich)

Customer Match (Kundenabgleich)

Wir nutzen den Kundenabgleich im Rahmen unser Werbeaktivitäten mit verschiedenen Werbepartnern, wie beispielsweise Google. Nachdem Sie uns eine Einwilligung nach Art. 6 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gegeben haben, werden für den Einsatz des Kundenabgleiches Listen mit verschlüsselten Nutzerdaten (z.B. E-Mail-Adressen) bei unseren Werbepartnern hochgeladen. Nach dem Upload prüft das Partner-System mögliche Übereinstimmungen der Nutzerdaten. Nach Erstellung der Kundenabgleich-Listen werden die verschlüsselten Kundendaten bei den Werbepartnern automatisch wieder gelöscht, sodass sie diese nicht für weitere Zwecke nutzen können. Sind dem System die Daten bereits bekannt, wird dieser Nutzer einer Zielgruppe zugeordnet, die nachfolgend für Werbezwecke genutzt werden kann. Falls Sie die Verarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt – z.B. nachdem Sie uns zuvor eine Einwilligung gegeben haben – nicht wünschen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter https://www.tchibo.de/contact oder senden Sie ihren Widerruf als Nachricht über das Kontaktformular.

Im Folgenden finden Sie eine schematische Darstellung des Kundenabgleichs am Beispiel von Google:

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten im Sinne des Art. 4 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Wir verarbeiten für unsere Zwecke im Rahmen von Customer Match (Kundenabgleich) insbesondere die E-Mail-Adresse, beispielsweise aber auch Telefonnummer, Name und/oder Adresse.

Pseudonymisierte Datenverarbeitung

Im Rahmen von Customer Match (Kundenabgleich) werden personenbezogene Daten (z.B. E-Mail-Adresse) pseudonymisiert, indem sie durch sogenannte Hashing-Algorithmen vor der Weitergabe an den Werbepartner unleserlich gemacht und so verändert werden, dass Rückschlüsse auf die individuelle Person für Dritte nur noch mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand möglich sind. Dieses Verfahren zielt darauf ab, dass die verwendeten Informationen ausschließlich für den beabsichtigten Zweck verwendet werden können.