Kaffee Lexikon Tchibo

Was ist Bandeira?

Bandeirante bzw. Bandeira ist ein spezieller Kaffee aus der Region Santos in Brasilien. Dieser Kaffee gilt u.a. aufgrund seines Herstellungsprozesses als sehr hochwertig: Meist stammt er von kleinen familiengeführten Farmen und wird dort von Hand gepflückt. Die gute Qualität des Bandeirante Kaffees erkennt man auch daran, dass die Kaffeebohnen sehr groß sind. Er hat einen süsslich-mandelartigen Geschmack, einen intensiven Körper und eine milde Säure. Damit eignet er sich z.B. sehr gut für die Zubereitung von Espresso.

Wo wird Bandeira angebaut?

Bandeira kommt aus Brasilien und wird dort in der Region Santos bzw. in den Cerrados, also den Savannen im Zentrum des Landes, angebaut. Auch wenn in dieser Gegend der Kaffeeanbau bereits modernisiert ist und auf neuen Technologien basiert, gibt es noch sehr viele kleine Farmen, die sich mit besonderer Sorgfalt dem Anbau von Spitzenkaffee widmen. In den Cerrados herrschen vor allem aufgrund des Klimas die idealen Anbaubedingungen für einen hochwertigen Kaffee wie Bandeira: Hier sind die Tage warm und die Nächte kalt. Außerdem ist genau während der Kaffeeernte die Trockenzeit, sodass das Risiko, dass die reifen Kaffeekirschen durch Regen beschädigt werden, sehr gering ist. Neben den sehr guten klimatischen Bedingungen der Region sind auch die landschaftlichen Gegebenheiten in den Cerrados vorteilhaft für den Bandeira Kaffee: Da die Landschaft sehr flach ist, sind die Kaffeepflanzen leichter zugänglich und die Kaffeefarmer können beispielsweise Bewässerungsanlagen einsetzen, falls es zu längeren Trockenperioden kommt.

Woher kommt der Begriff Bandeira?

Der Begriff Bandeira leitet sich vom portugiesischen Wort für Fahne ab. Als Bandeirantes wurden im 17. Jahrhundert ursprünglich die Mitglieder von Expeditionstrupps bezeichnet, die auf der Suche nach Diamanten, Gold und Sklaven das brasilianische Landesinnere erkundeten und erschlossen. Da sich in dieser Region heute die Anbaugebiete für den Kaffee befinden, wird dieser ebenfalls als Bandeira bezeichnet.

Hier gibt es das ideale Zubehör für Ihren Kaffee

 
 
 
 
Bald wieder bestellbar
Kaffeebereiter für 8 Tassen mit Kaffee-Catcher
1699
  • Kaffeemühle, silber
Das widerstandsfähige Keramikmahlwerk ermöglicht verschiedene Mahlgradeinstellungen und bietet so intensiven Kaffeegenuss nach Wunsch
Bald wieder bestellbar
  • Kaffeemühle, elektrisch
Mit dieser vielseitigen Kaffeemühle mit integrierter Waage erzielen Sie immer ein professionelles Mahlergebnis
7995
 
 
 
 
  • Milchkännchen, silber
Ideal für das Aufschäumen von Milch und für Milchschaumverzierungen
Zurzeit nicht bestellbar
  • 3x Mehrwegbecher – Herzen gold
Umweltfreundlicher Mehrwegbecher im 3er-Set für Kaffee zum Mitnehmen
999
  • Qbo Macchiato Glas 2er Set
Zwie hochwertige Gläser mit gelasertem Qbo-Logo
  • 2 Espresso Gläser
Doppelwandige Gläser - hält Getränke länger warm, während die Außenseite angenehm kühl bleibt