Das Wohnzimmer ist der wichtigste Bereich, wenn Sie die Wohnung putzen: Mit unseren Tipps erledigen Sie den Wohnzimmer-Putz schnell und trotzdem gründlich.
Sind Sie nicht zum Wohnzimmer aufräumen gekommen, grausen sich nicht nur die Gäste. Krümel auf dem Sofa, Flusen auf dem Teppich und dicke Staubschichten auf der Schrankwand machen sich einfach nicht gut. Jetzt ist Schluss damit!
Sofa reinigen
Nicht ohne Grund werden große Sitzmöbel heute auch als Wohnlandschaft bezeichnet: Als Mittelpunkt des Wohnzimmers prägen sie maßgeblich den Kuschelfaktor. Umso wichtiger ist ein sauberes Sofa: Wie Sie Leder- und Stoffcouch in Schuss halten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
In einen sauberen Sessel sinken: Nach dem Putzen des Wohnzimmers eine Wohltat! Damit die Polster halten, was ihr gemütlicher Anblick verspricht, ist auch hier eine regelmäßige Reinigung erforderlich. Wie das mit Staubsauger, Dampfreiniger und chemiefreien Hausmitteln ganz einfach vonstatten geht, lesen Sie hier.
Wenn Sie das Wohnzimmer schnell putzen möchten, gehört ein sauberer Boden dazu. Ein Teppich lässt sich dank Staubsauger besonders einfach grob säubern. Bei Flecken und tieferen Verschmutzungen ist aber eine gründlichere Reinigung notwendig. Wir zeigen Ihnen, wie und mit welchen Mitteln das gelingt.
Mal richtig putzen ist hin und wieder auch beim Ofen angesagt, schließlich möchten Sie das schöne Flammenspiel sehen. Mit ein paar Tricks lässt sich der Ruß mit Hausmitteln beseitigen, ohne dass Sie ewig schrubben müssen. In unserem Ratgeber erfahren Sie auch, wie Sie Rußbildung von vornherein vorbeugen können.