Badmöbel: Gemütliche Einrichtung bis in die kleinste Nische

Im Badezimmer erledigen wir die alltägliche Körperpflege – und können auch mal entspannen. Um uns wohlzufühlen, ist eine funktionelle und zugleich einladende Umgebung wichtig. Badezimmermöbel sollten genügend Stauraum bieten, um Kosmetika, Pflegeprodukte, Handtücher und Utensilien wie Haartrockner und Rasierapparat aufzuräumen. Denn nichts ist nerviger, als lange im Hängeschrank oder Unterschrank herumzuwühlen. Eine stilvolle, gemütliche Optik schafft eine angenehme Atmosphäre für ein ausgedehntes Bad oder ein Peeling mit anschließender Gesichtsmaske.
Waschbeckenunterschrank »Eklund« mit 2 Schubladen, weiß
19999
Kleiner Waschbeckenunterschank »Eklund«, weiß
9999
-26 %
Bad-Hochschrank, weiß
37900
27900
Waschbeckenunterschrank »Eklund« mit 2 Schubladen
21999
Waschbeckenunterschrank »Katta«, 1 Tür, 2 Schubladen, matt weiß
12999
Waschbeckenunterschrank »Bjarne«, pistaziengrün
12999
-41 %
Waschbeckenunterschrank, weiß
11900
6999
Kommode »Bjarne«
Kommode »Bjarne«
22999
22999
wenige verfügbar
Spiegelschrank »Runa SPS Irene 1000.1«, weißglänzend
22999
wenige verfügbar
Standregal mit 3 Stauraum-Kästen, anthrazit
Standregal mit 3 Stauraum-Kästen, weiß
5999
5999
Zurzeit nicht bestellbar
Waschbeckenunterschrank »Eklund«, anthrazit
16999
-26 %
Bad-Sideboard, weiß
22900
16900
Hochschrank »Jelda«, platingrau und Eiche-Dekor
24999
1 ...

Wie aus einem Guss: Badmöbel-Set

Da im Bad in der Regel nur wenige Möbel stehen, ist es umso wichtiger, dass diese ein einheitliches Bild ergeben. Am einfachsten gelingt das mit einem Set. Hier sind beispielsweise Waschtisch, Spiegelschrank, Hochschrank und Badregale im gleichen Design gehalten. Gerade in großen Räumen sind solche Badmöbel günstig – sie schaffen einen harmonischen Gesamteindruck. Da es sie in vielen Ausführungen von klassisch weißen Badmöbeln bis zu grauen Badmöbeln gibt, lassen sie sich passend zu Ihrem übrigen Wohnstil auswählen.

Modern oder natürlich: Stile für Ihr Bad

Lieben Sie es klar, geradlinig und elegant, bieten sich Badmöbel mit Hochglanzfront an. Spiegel, Metall- und Glaselemente unterstreichen den modernen Charakter einer solchen Badezimmereinrichtung. Warme Wohnlichkeit strahlen hingegen Badmöbel in Holzoptik aus. Natur pur verströmt Bambus, während Badmöbel aus Eiche rustikale Akzente setzen. Bei der Farbwahl gilt: Je kleiner der Raum ist, desto heller sollten die Badmöbel sein. Das Gäste-WC etwa lassen weiße Badmöbel aus Holz gleich viel geräumiger erscheinen.

Badmöbel für beengte Platzverhältnisse

In Bädern mit wenig Stellfläche oder Dachschrägen gilt es, den vorhandenen Raum optimal auszunutzen. Ein schmaler Badmöbel-Hochschrank nutzt den Platz nach oben aus, während niedrige Badezimmerschränke, Kommoden und Sideboards gut unter Schrägen passen. Platzwunder sind auch Badmöbel auf Rollen – sie lassen sich hinter einer Tür oder in einer Nische platzieren und bei Bedarf bequem an Waschbecken oder Badewanne schieben. Das ist praktisch, um beispielsweise die Badesachen fürs Baby platzsparend zu verstauen und direkt neben der Wanne zur Hand zu haben.

Was es bei der Möbelwahl für das Bad zu beachten gibt

Bei Badmöbeln ist exaktes Ausmessen vor dem Kauf ganz wichtig, denn es gibt auch Wasseranschlüsse, Rohrleitungen und Einschränkungen bei der Montage zu bedenken. So sollte die Aussparung für den Wasserzu- und -ablauf bei einem Unterschrank zu den Rohren vor Ort passen. Bei einem Hängeschrank mit Beleuchtung ist ein passender Stromanschluss erforderlich. Möchten oder dürfen Sie nicht in die Fliesen bohren, sollte die Befestigung von Hängeschränken flexibel möglich sein – etwa durch einen wechselbaren Türanschlag und Befestigungsschienen mit mehreren Löchern.