Passform und Tragekomfort
Neben der richtigen Größe, die Sie mit der Größentabelle für Frauen herausfinden können, kommt es auch auf den Schnitt an. Idealerweise sollte Ihre neue Damenbluse natürlich nicht nur hübsch aussehen, sondern auch einen angenehmen Tragekomfort bieten.
Ihre Bluse sitzt richtig, wenn:
• sich die Knopfleiste nicht über der Brust wölbt,
• die Ärmel bei gestreckten Armen bis zum Daumenansatz reichen,
• der Kragen in der Halsmitte endet und auch in geschlossenem Zustand nicht einengt.
• Alltägliche Bewegungen wie etwa Bücken, die Arme anheben und vorne vor dem Körper verschränken sollten bei der richtigen Passform möglich sein.
Es ist immer eine kleine Herausforderung eine Bluse in den Bund zu stecken und dort zu halten. Der Aufwand lohnt sich aber und ihr Outfit sieht direkt seriöser aus. Natürlich nur solange Ihr Oberteil nicht verrutscht – die Bluse muss also dafür lang genug sein. Auf Nummer sicher gehen Sie mit einem Blusenbody, der einen Verschluss im Schritt hat: So rutscht diese Bluse nicht aus dem Bund und sitzt immer perfekt.
Lässig und beliebt ist der sogenannte "Half Tuck", bei dem die weite, zum Beispiel karierte Damenbluse nur an einer Stelle lose in den Bund gesteckt wird. Kombiniert mit einem Gürtel und passendem Schmuck entsteht so direkt ein ganz neues Outfit.