Polstermöbel – vom kleinen Sessel bis zur großen Wohnlandschaft
Nach einem langen Tag die Beine hochlegen, ein gutes Buch lesen oder die Lieblingssendung im Fernsehen schauen: Für viele Stressgeplagte gibt es nichts Schöneres. In puncto Komfort geht dabei nichts über Polstermöbel. Mit ihren weichen Sitzflächen und Lehnen sind sie der Inbegriff von Gemütlichkeit. Ob Ihr liebster Rückzugsort aus einem einzelnen Sessel oder einem kleinen Zweiersofa besteht oder Sie eine ganze Polstergarnitur in Ihr Wohnzimmer stellen, ist eine reine Geschmacks- und Platzfrage. Im Sortiment von Tchibo finden Sie beides und können sich die Möbel bequem nach Hause liefern lassen.
1
...
Sofas: Kuschelecken zum Träumen
Kompakte Polsterecke, variables Schlafsofa, Recamiere oder geräumige Wohnlandschaft für die ganze Familie: Die Auswahl an Sofas ist groß. Die klassischen Polstermöbel lassen sich als einzelne Zwei- oder Dreisitzer sowie als mehrteilige Garnitur mit passendem Polstersessel bestellen. Dazu gibt es clevere Sonderlösungen wie XXL-Sofas bzw. Big Sofas, die aus einem Stück sind, aber eine riesige Sitzfläche bieten. Daybeds sind als Tagesbett ideal für ein Nickerchen zwischendurch. Dabei sehen die Liegesofas nicht so aus, als hätten sich Schlafzimmermöbel in Ihr Wohnzimmer verirrt.
Farben, Stoff, Design – passend zu Ihrem Wohnstil
Polstercouch, Sessel und Hocker gibt es aus unterschiedlichen Materialien, die allesamt strapazierfähig und pflegeleicht sind. Schließlich möchten Sie Ihre wertvolle Zeit nicht mit langwieriger Polstermöbel-Reinigung verbringen. Passend zu Ihrem Einrichtungsstil können Sie edle Design-Möbel aus Leder wählen oder solche, bei denen Robustheit und Funktionalität im Vordergrund stehen. So bieten viele Polstermöbel-Hersteller ihre Produkte mit einem speziellen Fleckschutz an, der Flüssigkeiten abperlen lässt. Sollen Ihre Wohnzimmermöbel vielseitig sein, bieten aufklappbare Sofas versteckten Stauraum.
Straff oder weich? Diese Arten von Polsterung gibt es
Gehören Sie zu den Menschen, die sich am liebsten ganz tief in Ihre Polstermöbel sinken lassen möchten, sind weiche Schaumstofffüllungen eine gute Wahl. Modelle mit Federkern sind dagegen fester und gut für Schlafsofas und Tagesbetten geeignet. Den besten Liegekomfort bieten hier durchgängige Unterfederungen mit Lattenrahmen. Aber auch wenn Sie im Sitzen ein straffes Gefühl bevorzugen und den Rücken gerne gerade halten möchten, sind Federkernpolsterungen gut geeignet. Achten Sie für eine optimale Position auch auf die Sitztiefe: Etwa 55 cm ermöglichen ein aufrechtes Sitzen.
Die wichtigsten Fachbegriffe kurz erklärt
Beim Kauf von Polstermöbeln begegnen Ihnen sicher manche Begriffe, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließen lässt. Hält ein Bezug beispielsweise mindestens 25.000 Scheuertouren aus, ist das ein Hinweis auf eine hohe Widerstandsfähigkeit des Stoffes, der durch einen Test ermittelt wird. Je höher der Wert, desto besser – wichtig auch, wenn Sie Ihre Polstermöbel reinigen und dabei auch mal stärker reiben müssen. Ein Lichtechtheitswert von 6 sagt aus, dass Ihr Polstermöbel wenig empfindlich gegenüber UV-Licht ist. Und ein Reibechtheitswert von 5 weist Couch oder Sessel als besonders abriebfest aus.