Spannbettlaken
Für eine gute Schlafqualität im Bett sind einerseits Matratzen und Lattenroste ausschlaggebend, andererseits aber auch die Bettwäsche. Nur wenn sich die Textilien für Sie gut anfühlen und das Bettlaken keine störenden Falten wirft, werden Sie erholt aufwachen. Spannbettlaken haben hier einen großen Vorteil: Durch die Gummibefestigung und das elastische Material verrutschen sie kaum und bleiben glatt. Dank vieler Größen finden Sie vom großen Spannbettlaken für Ihr Boxspringbett bis zum kleinen Spannbettlaken für das Babybett passende Exemplare!
Auf die richtige Größe kommt es wirklich an
Der wichtigste Punkt, wenn Sie Spannbettlaken kaufen, ist die Größe: Nur wenn das elastische Betttuch genau zu Ihrer Matratze passt, kann es seine Stärken voll ausspielen. Zu kleine Exemplare rutschen an den Ecken leicht ab und lassen sich nur schwer überziehen, zu große führen zu unangenehmem Faltenwurf. Messen Sie im Zweifel Ihre Matratze aus und wählen Sie dann die richtige Größe. Bei dicken Matratzen sollten Sie nicht nur auf die Längen- und Breitenangaben achten, sondern auch auf die Hinweise "extrahoch" oder "Übergröße". Diese Spannbettlaken sind für hohe Matratzen ausgelegt. Für dünne Auflagen gibt es spezielle Spannbettlaken für Topper.
Was Sie über die Materialien wissen sollten
Spannbettlaken aus Baumwolle, auch Jersey genannt, gehören zu den beliebtesten Modellen. Der Naturstoff fühlt sich angenehm auf der Haut an. Beimengungen von elastischen Fasern sorgen für Formstabilität. Wer es besonders kuschelig mag, greift zu weich angerauten Biber-Tüchern, Satin-Spannbettlaken dagegen wirken kühlend. Mikrofaser besteht komplett aus Polyester, Frottee zum Teil. Letztere ist fein gewebt, schnelltrocknend und für Allergiker empfehlenswert. Eine filigrane Struktur zeichnet auch Perkal-Spannbetttücher aus. Dieser Baumwollstoff ist im Sommer eine gute Wahl. Wer stark schwitzt, kann sich für Spannbettlaken aus Leinen entscheiden: Sie nehmen Feuchtigkeit gut auf.
Gibt es spezielle Spannbettlaken für Wasserbetten?
Auch wenn hier die Vermutung naheliegt, dass wasserdichte Exemplare dafür gedacht sind: Es kommen ganz normale Elastikbetttücher zum Einsatz, gegebenenfalls in Übergröße. Wasserdichte Spannbettlaken haben einen anderen Einsatzzweck. Sie sind für Menschen, die an Inkontinenz leiden, eine Erleichterung. Auch wer zu Hause Angehörige pflegt, weiß den Nässeschutz dieser Modelle zu schätzen. Er ist an der Unterseite angebracht und verhindert, dass die Matratze verschmutzt wird.
Modelle für Baby- und Doppelbetten
Für Kinderbetten fallen die elastischen Betttücher deutlich kleiner aus. Die verbreitetste Größe ist 60 x 120 cm. Am besten kaufen Sie gleich einen 2er-Pack, dann sind Spannbettlaken für Kinder günstiger und Sie haben immer genügend Vorrat, wenn mal ein Malheur mit der Windel passiert. Für Ihr Doppelbett greifen Sie am besten zum Spannbetttuch in Doppelgröße. Es lässt sich ohne Verrenkungen aufziehen und überdeckt die berühmt-berüchtigte "Besucherritze", den Spalt zwischen den beiden Einzelmatratzen.