Es gibt viele verschiedene Arten von Kaffee, die sich in der Stärke, dem Säuregehalt und letztendlich auch im Geschmack unterscheiden. Doch woran erkennen Sie einen wirklich guten Kaffee? Kann man bereits an den Kaffeebohnen erkennen, ob der Kaffee gut ist oder gibt es ein anderes Geheimnis? Tatsächlich können Sie mit einigen Tipps und Tricks lernen, guten Kaffee zu erkennen.

Wie schmeckt guter Kaffee?

Ob ein Kaffee gut schmeckt, ist natürlich immer auch eine Geschmacksfrage. Doch tatsächlich gibt es einige Merkmale, die einen bestimmten Kaffee geschmacklich von anderen Kaffeesorten abheben. Ein guter Kaffee schmeckt nach den typischen Röst- und Bitteraromen, die Kaffee so besonders machen. Doch ein wirklich guter Kaffee hat darüber hinaus auch noch andere Aromen. Qualitativ hochwertiger Kaffee kann auch nussig, fruchtig oder schokoladig schmecken. Bei einem guten Kaffee sind die Bohnen sehr wichtig. Dabei spielt vor allem der Anbau der Kaffeekirschen hinein, aber auch die Röstung und Lagerung der Kaffeebohnen.

Ein wichtiger Hinweis für guten und wohlschmeckenden Kaffee ist die Verwendung von Arabica-Bohnen. Im Vergleich zu Robusta-Bohnen ist der Arabica-Kaffee allgemein etwas aromatischer und weniger säurehaltig. Der beste Bohnenkaffee ist demnach der Arabica, der über vielfältige Aromen verfügt und dem Gaumen beim Trinken viel Freude bereitet. Bei hochwertigem und gutem Kaffee wird übrigens immer die ganze Bohnen bei der Herstellung verwendet und keine Bruchstücke – das zeugt von eher minderer Qualität.

Gibt es guten Kaffee für Vollautomaten?

Es gibt nicht den einen, perfekten Kaffee für jeden Vollautomaten. Es kommt natürlich vor allem auf Ihren individuellen Geschmack an. Jedoch sollten Sie darauf achten, frisch geröstete, ganze Kaffeebohnen zu verwenden. Der Geschmack des Kaffees ist dadurch deutlich besser. Bereits die Auswahl der Kaffeebohnen ist daher wichtig für den Geschmack und die Qualität des Kaffees. Die Kaffeebohnen sollten eine gleichmäßige Röstfarbe aufweisen und komplett sein sowie den typisch aromatischen Duft verströmen. Ein Hinweis für schlechte Qualität sind neben brüchigen und kaputten Bohnen auch kleine Löcher. Diese können ein Hinweis dafür sein, dass die Kaffeepflanze von Insekten befallen war, worunter die Qualität der Kaffeebohnen natürlich leidet. Probleme bei der Herstellung der Bohnen sind fast immer sichtbar.

So wird guter Kaffee produziert

Ein weiterer Faktor, der darüber entscheidet, ob der Kaffee gut schmeckt, ist die Röstung. Die Kaffeebohnen werden nach der Ernte weiterverarbeitet. Die Rösterei spielt hier eine entscheidende Rolle. Bei der industriellen Röstung werden häufig große Massen an Kaffeebohnen gleichzeitig bei sehr hohen Temperaturen geröstet. Das kann dazu führen, dass die Kaffeebohnen ungleichmäßig geröstet werden oder gar verbrennen. Das Ergebnis ist dann ein Kaffee, der nicht optimal schmeckt und nicht sein ganzes Potenzial entfalten kann. Im Gegensatz dazu wird bei einem guten Kaffee darauf geachtet, dass die Kaffeebohnen schonend geröstet werden. Das heißt, dass die Röstung länger dauert, weniger Kaffeebohnen gleichzeitig geröstet werden und die Temperaturen während der Röstung niedriger sind.

Ein weiterer, wichtiger Faktor: Die Frische der Kaffeebohnen. Sobald die Kaffeebohnen geröstet wurden, beginnt nämlich der Alterungsprozess. Durch die hohen Temperaturen während der Röstung werden Öle und Fette freigesetzt. Nach ungefähr drei Wochen nach der Röstung entfaltet der Kaffee das beste Aroma. Danach beginnt der Geschmack nachzulassen und nach drei Monaten kann man nicht mehr von einem frischen Kaffee sprechen. Daher sollten Sie beim Kauf von Kaffee darauf achten, wann die Kaffeebohnen geröstet wurden, um einen möglichst guten Kaffee kochen zu können. Damit der Kaffee sein Aroma lange behält, sollten Sie ihn in einem dunklen Schrank aufbewahren. Der Kaffee sollte trocken aufbewahrt werden und nicht in der Nähe von Gewürzen, die das Aroma negativ beeinflussen können.

Tipp: Bei der Frage, was einen guten Kaffee ausmacht, spielt die Kaffeezubereitung nicht unbedingt eine Rolle. Ein wirklich guter Kaffee entfaltet seine Aromen am besten, wenn er schwarz getrunken wird – als Tasse Filterkaffee oder Espresso. Aber einen guten Kaffee entstellt nichts, denn er schmeckt ebenso als Cappuccino, Latte Macchiato oder Frappé hervorragend.