
Espressobohnen von lokalen Röstereien
Groß ist nicht immer besser – Espresso ist der Beweis dafür! Lediglich 25 ml – heiß, schwarz und mit feiner Crema – reichen, um Bilder von den sanften Hügeln der Toskana und von trubeligen Piazzas in der Nachmittagssonne vor unserem inneren Auge auftauchen zu lassen. Hach, das ist einfach ganz große Amore!
Deine Leidenschaft für Espresso ist so riesig wie unsere? Dann bist du hier genau richtig! Egal ob du deinen Espresso in einer fancy Siebträgermaschine ganz bodenständig im Espressokocher bzw. in der Herdkanne zubereitest – bei roasted. findest du besondere Espressobohnen von Specialty Coffee Röstereien für jeden Geschmack, jede Espressovariante und für deine präferierte Zubereitungsart.

Was zeichnet die Specialty Coffees auf roasted. aus?
Der Begriff „Specialty Coffee“ beschreibt die Qualität des Rohkaffees. Ein besonderer Fokus wird dabei auf eine transparente sowie nachhaltige Wertschöpfungskette gelegt. Abhängig von Mikroklima, Varietät, Aufbereitung oder speziellem Anbaugebiet überzeugen Specialty Coffees mit ihrer außergewöhnlichen Geschmacksvielfalt.
Die beschriebenen Eigenschaften treffen alle auch auf die Specialty Coffees zu, die du auf roasted. findest. Alle Röstereien, die ihren Kaffee auf roasted. anbieten, eint der hohe Anspruch an ihre Bohnen, die gemeinsamen Werte und die grenzenlose Hingabe für Specialty Coffee. Ihren Ansatz zu Transparenz und Handel, stellen alle Rösterinnen und Röster auf roasted. selbst vor.
Italienischen Espresso, entkoffeinierten Espresso & mehr auf roasted. kaufen
Derzeit arbeiten wir mit über 25 unabhängigen Röstereien aus Deutschland und Italien zusammen. Zu den roasted. Röstereien zählen u. a. Pottschwarz aus Mühlheim an der Ruhr, Pascucci aus Monte Cerignone in Italien, Bonanza Coffee Roasters aus Berlin sowie SUEDHANG aus Tübingen, und es werden kontinuierlich mehr.
Mit viel Herzblut, Liebe und Handwerkskunst produzieren diese lokalen Röstereien hochwertige, außergewöhnliche Specialty Coffee – quasi besondere Bohnen direkt aus der Nachbarschaft. Diese Geschmacksperlen kannst du bequem über roasted. online kaufen. So entdeckst du neue, besondere Kaffees über deine Stadtgrenze hinaus.
Neben Specialty Coffee für Filterkaffee und Specialty Coffee für Vollautomaten findest du auf roasted. auch eine große Auswahl an Espressi – sowohl mit Koffein als auch entkoffeinierten Espresso – von Specialty Coffee Röstereien für die Zubereitung in der Siebträgermaschine oder im Espressokocher bzw. in der Herdkanne.

Welcher Specialty Espresso ist der beste für Siebträger & Espressokocher?
Espresso von Specialty Coffee Röstereien weist eine große Bandbreite an Aromen und Geschmacksnuancen auf. Welcher der richtige Espresso für deinen Siebträger oder Espressokocher ist, hängt also letztendlich von deiner persönlichen Vorliebe ab.
Um genau ins Schwarze deines Geschmacksnervs zu treffen, hilft ein Blick aufs Herkunftsland und die Röstung des Kaffees. Diese Faktoren entscheiden über seine Qualität und das Geschmacksprofil.
Ebenfalls wichtig: Nutzt du einen Espressokocher bzw. eine Herdkanne ist zudem das richtige Vorgehen bei der Zubereitung essenziell für ein gutes Endergebnis. Dazu später mehr.

So entsteht der besondere Geschmack von Specialty Coffee beim Anbau
Der Grundstein für die hohe Qualität sowie die vielfältigen Aromen der Specialty Coffees auf roasted. wird bereits beim Anbau des Kaffees gelegt. Je nach Kaffeeart, Varietät, Nährstoffgehalt des Bodens, Klima, Höhenlage, Gewächse in der Nähe und weiteren Einflussfaktoren bilden die Kaffeebohnen beim Reifeprozess bereits ein eigenes Aroma aus.
Arabica-Bohnen aus Brasilien beispielsweise schmecken eher nussig, schokoladig bis nougatartig, mit nur milder Säure und feinen Fruchtaromen. Arabica-Kaffees aus Äthiopien hingegen sind besonders vollmundig und bekannt für fruchtige Noten sowie einen leichten Körper.
Robusta, der hauptsächlich in Vietnam, Westafrika und Indonesien angebaut wird, hat einen intensiven, erdig-würzigen Geschmack sowie einen vollen Körper. Aufgrund seines kräftigen Aromas und der hervorragenden Crema-Bildung ist Robusta für die Zubereitung von Espressi sehr beliebt. In italienischem Espresso bzw. den als „italienisch“ bezeichneten Kaffees findest du häufig einen Robusta-Anteil.
Arabica oder Robusta – welche Kaffeesorte ist besser für die Zubereitung von Espresso?
Bist du auf der Suche nach einem starken Espresso für das echten Italiengefühl für zu Hause, solltest du zu einem Blend greifen. Unser Co-Roast #2 Momento Italiano Espresso, den wir zusammen mit der Rösterei Black Delight exklusiv für roasted. kreiert haben, ist die perfekte Mischung aus hochwertigen Arabica- und Robusta-Bohnen und überzeugt mit Aromen von Nuss, dunkler Schokolade und Karamell.
Aber natürlich kannst du auch Espresso-Kaffeebohnen aus 100% Arabica – wie den roasted. Espresso Finca Medina Natural Espresso von Kaffeekirsche. Nuancen von Trockenfrüchten, Steinfrüchten und getrockneten Kakao-Nibs.

Mit einem Probierpaket den passenden Specialty Coffee finden
Für jeden Kaffee auf roasted. ist zur Orientierung das Geschmacksprofil, die Intensität und der Röstgrad angegeben.
Du bist dir trotzdem noch unsicher, was genau dir schmecken könnte? Dann starte am besten mit einem schokoladigen Espresso oder teste dich mithilfe unserer Specialty Coffee Probierpakete durch unser Espresso-Sortiment. Bei unseren Espresso-Probierpaketen erhältst du zwei bis drei Espressi zum Vorteilspreis, die du miteinander vergleichen kannst.

So beeinflusst die Röstung der Espresso-Kaffeebohnen den Geschmack deines Specialty Coffee
Mit der Röstung der Bohnen werden die Aromastoffe freigesetzt und das volle Aroma sowie die individuelle Note des Kaffees entfalten sich. Die Specialty Coffees von roasted. werden von den Röstereien mit großer Expertise und Erfahrung schonend geröstet, um das gewünschte Röstprofil zu erhalten und die feinsten Geschmacksfacetten herauszuarbeiten.
Helle Röstungen, d. h. kürzer geröstete Kaffeebohnen können wunderbar komplexe Espressi hervorbringen. Aufgrund ihres höheren Säureanteils bedarf es allerdings einer gewissen Expertise bei der richtigen Einstellung der Siebträgermaschine, um ein ausgewogenes Ergebnis zu erzielen, das nicht zu sauer schmeckt. Als "sichere Bank” empfehlen sich daher dunkle Röstungen, die weniger Säure enthalten und dem Espresso einen kräftigen, bitter-süßen Geschmack verleihen. Die „italienische Röstung“ beschreibt den dunkelsten der fünf Röstgrade und ist vor allem in Italien und Frankreich sehr beliebt.
Espresso von Specialty Coffee Röstereien auf roasted. – hier gibt’s für jeden Geschmack den richtigen Specialty Espresso
Für einen authentischen Geschmack des Dolce Vita probiere den Coffee Mocha Espresso von der Specialty Coffee Rösterei Pascucci. Die Familienrösterei aus Italien hat auch verschiedene Sorten Bio-Espresso im Angebot.
Aber auch deutsche Röstereien können dir das italienische Lebensgefühl in die Tasse bringen. Unser Co-Roast #2 Momento Italiano, entwickelt und geröstet in Hamburg, gibt dir ein sanftes Mundgefühl voller Schokolade, Noten von Karamell und eine dichte Crema. So wie Espresso in Italien auf der Piazza – nur eben in der eigenen Küche.
Ebenfalls empfehlenswert für Fans von dunklen Röstungen ist der Co-Roast #1 Espresso, den wir zusammen mit Hermetic Coffee Roasters kreiert haben – der idealen Allrounder für Espressomaschinen und Vollautomaten.
Allrounder sind genau dein Ding? Dann wirst du deine Freude an Omni-Roast Specialty Coffees wie dem Limmu Omni-Roast Bio von IMPACT COFFEE haben. Omni-Röstung heißt, dass diese Kaffees sowohl als Filterkaffee als auch als Espresso zubereitet werden können – und das ganz ohne Geschmackseinbußen.
Vielleicht magst du mehr Säure und probierst gerne mal was Außergewöhnliches aus? Dann könnte dir ein mittel bis hell gerösteter Espresso richtig gut gefallen. Der No. 1 El Salvador Finca San José Espresso von Pottschwarz überzeugt mit kräftigem Kaffeearoma, ohne zu viel Frucht. Als großer Cappuccino im abgekühlten Zustand schmeckt er fast wie flüssiges Karamell – süß und ausgewogen, ohne Bitterstoffe.

Die richtige Zubereitung von Espresso von Specialty Coffee Röstereien im Espressokocher
Bereitest du deinen Specialty Coffee im Espressokocher bzw. in der Herdkanne zu, ist die richtige Vorgehensweise für einen runden Geschmack fast noch wichtiger als die Röstung.
Arbeite mit heißem Wasser und verwende frisch gemahlenes Kaffeemehl, das du im Sieb lediglich leicht glattstreichst, ohne es anzudrücken. Der Mahlgrad sollte etwas gröber sein als der für die Zubereitung im Siebträger. Der Herd sollte auf mittlere Hitze eingestellt sein, denn eine zu hohe Hitze verbrennt den Kaffee und führt zu einem bitteren Nachgeschmack. Achte auch darauf, den Espressokocher rechtzeitig vom Herd zu nehmen, sobald der Kaffee kontinuierlich aus dem oberen Teil der Kanne fließt.
Für jeden Specialty Coffee, den du auf roasted. findest, gibt es auf der Produktseite ein individuelles Brührezept von der jeweiligen Rösterei dazu, das dir dabei hilft, den perfekten Espresso zuzubereiten. Auf den Seiten, auf denen sich die Röstereien selbst vorstellen, nennen sie zudem ihren Lieblingskaffee inklusive dem empfohlenen Brührezept.
Unsere Profi-Tipps für dich zusammengefasst
So gelingt richtig guter Espresso mit Espressobohnen von Specialty Coffee Röstereien:
1. Die Wahl der richtigen Kaffeebohnen ist essenziell. „Richtig“ heißt in diesem Fall, dass der Geschmack auf deine Vorlieben abgestimmt ist. Ob hell, mittel oder dunkel geröstet – du allein entscheidest, was dir am besten schmeckt.
2. Ein Blick auf die Faktoren, die den Geschmack deines Espressos beeinflussen (Herkunftsland, Varietät, Röstung, Brühmethode und mehr) kann dir dabei helfen, den für dich passenden Specialty Espresso zu finden.
3. Ob du 100% Arabica-Bohnen oder einen Blend aus Arabica- und Robusta-Bohnen verwendest ist reine Geschmackssache. Espressi mit Robusta-Anteil haben jedoch eine dickere Crema und sind tendenziell etwas kräftiger.
4. Teste und vergleiche verschiedene Espressi miteinander – du wirst überrascht sein, welche Unterschiede sich herausschmecken lassen. Das geht prima mit unseren Specialty Coffee Probierpaketen.
5. Um das beste Geschmackserlebnis aus deinem Espressokocher rauszuholen, achte auf die richtige Zubereitung.